WEITERBILDUNG PERFORMANCE MARKETING

Zertifikatslehrgang “Certified Performance Marketing Manager”

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Wie Sie mit datengetriebenen Marketing neue Kunden gewinnen

Performance Marketing stellt einen wichtigen Teilbereich des Online Marketings dar und ist vergleichbar mit einer modernen Form des Vertriebs. Diese Disziplin wird in erster Linie zur Kundengewinnung eingesetzt, kann aber auch der Kundenbindung dienen. Im Vordergrund des Performance Marketings steht die messbare Reaktion der Nutzer durch den Einsatz zeitgemäßer Onlinemarketinginstrumente.

Es geht dabei um eine leistungsbezogene Honorierung der Medien im Rahmen erfolgsbasierter Onlinemarketingmodelle, wie Pay per Click, Pay per Lead oder Per per Sales. Sie hebt sich damit von Marketingmethoden ab, deren Abrechnungsmethode durch Reichweite bestimmt (Abrechnung nach Tausend-Kontakt-Preis) wird.In der zehnwöchigen Weiterbildung zum „Certified Performance Marketing Manager“ lernen Sie neben den Grundlagen des PPC-Marketings inklusive Suchmaschinenoptimierung auch die Grundlagen der Bild- und Videobearbeitung kennen, um in der Lage zu sein, wirksame Werbemittel selbst anzufertigen und in den jeweiligen Anzeigen-Systemen auszuspielen.

Weiterbildungs­inhalte

Unsere Weiterbildungen sind modular aufgebaut. In den folgenden Boxen finden Sie die wichtigsten Inhalte, die in dem jeweiligen Modul behandelt werden:

Potenzialanalyse

Content Marketing

Modul 1

  • Strategisches Content Marketing
  • Mehr als Leads: Inbound Marketing
  • Positionierung und Nischen Marketing
  • Die Customer Journey
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Extra Tag: Affiliate Marketing
Marktanalyse

Social Media Marketing

Modul 2

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Plattformen
  • Nutzung von Sozialen Netzwerken im Unternehmenskontext
  • Erstellung von Posts & VisualsMonitoring von Trends
  • Krisenkommunikation
  • Umgang mit Shitstorms
Unternehmensstrategie

Social Media Advertisement

Modul 3

  • Schwerpunkt: Facebook & Instagram Ads
  • Kampagnenerstellung
  • Tracking, Custom und Lookalike Audience, Retargeting
  • Reporting und Optimierung
  • Erstellen überzeugender Anzeigen mit Bild und Copy
  • Werben auf weiteren Plattformen wie LinkedIn, Pinterest und Twitter
Unternehmensstrategie

ANALYSE & OPTIMIERUNG

Modul 4

  • Auswahl der richtigen Tools
  • Integration von Google Analytics
  • Tracking Pixel, KPIs und Ziele
  • Dashboards, Segmente und Filter
  • Kennzahlen analysieren und interpretieren
  • Conversion- und Attributions­modelle im Überblick 
Finanzplanung & Risikomanagement

Online Marketing Recht / E-Mail Marketing

Modul 5 (jew. 2 Tage)

  • Domainrecht (Aufbau, Registrierung, Naming)
  • Markenrecht, Urheberrecht, Äußerungsrecht, Lizenzrecht
  • Datenschutz und die DSGVO
  • Die passende Newsletter Software (Toolpraxis)
  • Erstellung und Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung
Marktanalyse

Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Modul 6

  • Funktionsweise, Algorithmus, Rankingfaktoren
  • Nützliche Tools wie Sistrix & Screaming Frog
  • Technische SEO: Crawling, Page-Speed, Duplicate Content, SSL-Strukturen
  • Content Optimierung, Seiten-Typen, Meta-Tags, Struktur, Assets
  • Bedeutung von Backlinks
  • Analyse, Keyword-Recherche, Ranking-Check
Unternehmensstrategie

Suchmaschinen-werbung (SEA)

Modul 7

  • Kampagnen mit Google Ads
  • Hierarchie eines Google Ads Kontos
  • Erfolgsmessungen & Optimierung
  • Displayanzeigen-Grundlagen und Zielsetzungen
  • Bannerformate, Einstellungs­empfehlungen
  • Google Shopping Anzeigen, Merchant-Center, Produkt-Feeds
Marketing & Vertrieb

Bilder fürs Web

Modul 8

  • Einführung in die Bildgestaltung
  • Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
  • Organizer und Bedienoberflächen
  • Arbeit mit Ebenen, Freistellen Auswahlwerkzeige
  • Erstellung von Bildmaterial für Social Media Beiträge (Posts, Titelbilder und Anzeigen)
Potenzialanalyse

Video fürs Web

Modul 9

  • Grundlagen der Videoproduktion
  • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post
  • Nutzungs- und Urheberrechte
  • Einführung in Premiere Elements
  • Dreh- und Schnitteinführung
  • Ausgabe eines Films für diverse Plattformen (Twitter, Blog, Website etc.)
Marktanalyse

Texten fürs Web / Landingpages

Modul 10 (jew. 2 Tage)

  • Grundlagen des “Schreibens”
  • Textarten im Web
  • Erstellung von Texten für verschiedene Anwendungsbereiche
  • Erstellung von Slogans und Pitches
  • Grundlagen und Erstellung von Landingpages
  • Funnels, A/B-Tests & Personalisierung

NEUGIERIG?

    Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Probetag.

     Anruf genügt: 030/339 37 100

    online erstgespräch

Dauer und Beginn

Performance Marketing Manager: 10 Wochen (Starttermine: wöchentlich)

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

32 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.
Der Freitag dient zur Anfertigung einer Praxisarbeit und/oder für zusätzliche Themenworkshops aus dem Bereich Online Marketing & Beruf & Karriere.

40 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt, wobei Sie einen Flextag haben, den Sie sich optional als Video-Aufzeichnung ansehen können.

32 UE pro Woche

UNSERE Dozenten

Unsere Dozenten sind praxiserfahrene Experten und Online-Marketeers, die Ihnen während Ihrer Weiterbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Markus 
Lühmann

Gründer, Berater & Speaker
Software, E-Commerce, Online Marketing und Analytics

Kai 
Mertig

Redakteur und Content Manager
"Burningpen", Copywriter, Ausbildung zum professionellen Schreiben

Sven 
Pioch

Karriere- und Gründercoach
Businessplan, Franchise, Marketing, Marken- & Lizenzrecht

Nicolai
Fleckenstein

Dozent und Fachcoach
Onlinemarketing, Webdesign für Künstler, Startups, Eventlocations

Sascha
Schulz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Nina
Uitz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen

Die Weiterbildungen finden in unseren schönen Räumlichkeiten vor Ort in Berlin, in Hamburg und München (live zugschaltet nach Berlin) oder per Live-Videokonferenz von zuhause aus statt.

(Bild tauschen gegen Schulungsraum) Ob vor Ort in unseren top ausgestatteten Schulungsräumen - Getränke & Snacks inklusive

oder per Live-Videokonferenz bequem von zuhause aus

Preise & Pakete

Die Kosten für die Weiterbildungen bemessen sich nach dem zeitlichem Umfang (1 Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten). Sparen Sie gegenüber der Buchung einzelner Module bis zu 1.600 €.

Kosten für den Lehrgang: Certified Online Marketing Manager (8 Wochen):

Teilzeit

Zetilicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Vollzeit

Zeitlicher Umfang: 320 UE

4.800 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.600 €)

Berufsbegleitend

Zeitlicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Übrigens: Bei sämtlichen Angeboten ist eine 100% Förderung möglich - wir sind Dekra zertifiziert und dürfen z. B. Aktivierungs- und Vermittungsguscheine (AVGS) und Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und Jobcenter annehmen. Da diese Lehrgänge einen Umfang von mehr als 160 Stunden umfassen, sind sie zudem förderfähig im Rahmen des 100% FörderungQualifizierungschancengesetzes.

zum Kontaktformular ecomex Karriere- und Gründerzentrum Berlin

ecomex GmbH & Co. KG
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10627 Berlin
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