WEITERBILDUNG ONLINE MARKETING

Zertifikatslehrgang “Certified Online Marketing Manager”

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Wie Sie die Grundlagen des Online Marketings erlernen und anwenden

Das Internet ist heute die Marketing-, Promotion- und Kommunikationsplattform Nummer 1. Die Bedeutung jeglicher Form von Werbung im World Wide Web für sämtliche Wirtschaftszweige steigt stetig an und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Doch gerade das Online Marketing baut auf komplexen Zusammenhängen auf, bei denen viele wichtige Faktoren berücksichtigt werden müssen – die Anforderungen an Mitarbeiter auf diesem Gebiet sind daher vielschichtig.

Der Online Marketing Manager organisiert und überwacht sämtliche digitale Marketinganstrengungen von Unternehmen oder Institutionen. Dazu gehört die Planung und Optimierung von Webauftritten und -anwendungen. Er ist zuständig für die Konzeption und Durchführung von Textanzeigen- oder auch Bannerkampagnen, für das E-Mail-Newsletter Management und die digitale Kundenkommunikation. Er bereitet die wichtigen Kennzahlen für das ganze Team auf und erstellt Wettbewerbs- und Marktanalysen. Mit dieser Weiterbildung sind Sie bestens gewappnet für die Übernahme von neuen Aufgaben in Ihrem Unternehmen. 

Weiterbildungs­inhalte

Unsere Weiterbildungen sind modular aufgebaut. In den folgenden Boxen finden Sie die wichtigsten Inhalte, die in dem jeweiligen Modul behandelt werden:

Potenzialanalyse

Grundlagen und Strategie

Modul 1

  • Klassisches Marketing vs. Online Marketing
  • Positionierung
  • Zielgruppenrecherche
  • Marktstudien und Analysen
  • Befragungen, Online-Recherche
  • Online Marketing Phasen
Marktanalyse

Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Modul 2

  • Funktionsweise, Algorithmus, Rankingfaktoren
  • Nützliche Tools wie Sistrix & Screaming Frog
  • Technische SEO: Crawling, Page-Speed, Duplicate Content, SSL-Strukturen
  • Content Optimierung, Seiten-Typen, Meta-Tags, Struktur, Assets
  • Bedeutung von Backlinks
  • Analyse, Keyword-Recherche, Ranking-Check
Unternehmensstrategie

Suchmaschinen-werbung (SEA)

Modul 3

  • Kampagnen mit Google Ads
  • Hierarchie eines Google Ads Kontos
  • Erfolgsmessungen & Optimierung
  • Displayanzeigen-Grundlagen und Zielsetzungen
  • Bannerformate, Einstellungs­empfehlungen
  • Google Shopping Anzeigen, Merchant-Center, Produkt-Feeds
Unternehmensstrategie

Social-Media Marketing

Modul 4

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Plattformen
  • Nutzung von Sozialen Netzwerken im Unternehmens­kontext
  • Erstellung von Postings & Visuals
  • Monitoring von Trends
  • Krisenkommunikation
  • Umgang mit Shitstorms
Finanzplanung & Risikomanagement

Social-Media Advertisement

Modul 5

  • Schwerpunkt: Facebook & Instagram Ads
  • Kampagnenerstellung
  • Tracking, Custom und Lookalike Audience, Retargeting
  • Reporting und Optimierung
  • Erstellen überzeugender Anzeigen mit Bild und Copy
  • Werben auf weiteren Plattformen wie LinkedIn, Pinterest und Twitter
Marketing & Vertrieb

Content Marketing

Modul 6

  • Strategisches Content Marketing
  • Mehr als Leads: Inbound Marketing
  • Positionierung und Nischen Marketing
  • Die Customer Journey
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Extra Tag: Affiliate Marketing
Marketing & Vertrieb

Analyse & Optimierung

Modul 7

  • Auswahl der richtigen Tools
  • Integration von Google Analytics
  • Tracking Pixel, KPIs und Ziele
  • Dashboards, Segmente und Filter
  • Kennzahlen analysieren und interpretieren
  • Conversion- und Attributionsmodelle im Überblick
Marketing & Vertrieb

Online Recht / E-Mail Marketing

Modul 8 (jew. 2 Tage)

  • Domainrecht (Aufbau, Registrierung, Naming)
  • Markenrecht, Urheberrecht, Äußerungsrecht
  • Datenschutz und die DSGVO
  • Die passende Newsletter Software (Toolpraxis)
  • Erstellung und Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung

Weiterbildung erweiterbar zum “Certified Online Marketing Manager Advanced”:

Sie können die Weiterbildung "Certified Online Marketing Manager" auch erweitern. Zusätzlich zu den oben genannten Modulen enthält der Lehrgang "Certified Online Marketing Manager Advanced" folgende Module:

Potenzialanalyse

E-Commerce I (Fokus Marktplätze)

Modul 9

  • Einführung E-Commerce
  • Affiliate, Dropshipping, eigene & fremde Produkte verkaufen
  • Marktplätze Grundlagen
  • Omni-, Multi- und Cross-Selling
  • Schwerpunkt Marktplätze anhand von Amazon
  • Amazon Ads
Marktanalyse

E-Commerce II (Fokus Shopsysteme)

Modul 10

  • Auswahl eines Shop-Systems
  • Bezahl- & Vertriebssysteme
  • Preis- & Kostenkalkulation, Rabatte, Gutscheine und Sales-Promotions
  • Fullfillment und Versandoptionen
  • Performance und Skalierbarkeit
  • Zahlungs- und Dialogtools
Unternehmensstrategie

WordPress I (Grundlagen­modul)

Modul 11

  • Basiswissen WordPress
  • Provider, Domains, Installation
  • Plugins und Widgets nutzen
  • Themes und Designanpassungen
  • Inhalte erstellen und bearbeiten
  • Bilder, Audio und Video einbinden
Unternehmensstrategie

WordPress II (Aufbaumodul)

Modul 12

  • WordPress-Themes anpassen
  • SEO für WordPress
  • Google Search Console
  • WordPress und E-Commerce
  • WooComerce und andere Shoplösungen
  • Performance und Sicherheit
Finanzplanung & Risikomanagement

Bilder fürs Web

Modul 13

  • Einführung in die Bildgestaltung
  • Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
  • Organizer und Bedienoberflächen
  • Arbeit mit Ebenen, Freistellen Auswahlwerkzeige
  • Erstellung von Bildmaterial für Social-Media Beiträge (Posts, Titelbilder und Anzeigen)
Marketing & Vertrieb

Video fürs Web

Modul 14

  • Grundlagen der Videoproduktion
  • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post
  • Nutzungs- und Urheberrechte
  • Einführung in Premiere Elements
  • Dreh- und Schnitteinführung
  • Ausgabe eines Films für diverse Plattformen (Twitter, Blog, Website etc.)
Marketing & Vertrieb

TEXTEN FÜRs WEB  / LANDINGPAGES

Modul 15 (jew. 2 Tage)

  • Grundlagen des “Schreibens”
  • Textarten im Web
  • Erstellung von Texten für verschiedene Anwendungsbereiche
  • Erstellung von Slogans und Pitches
  • Grundlagen und Erstellung von Landingpages
  • Funnels, A/B-Tests & Personalisierung

NEUGIERIG?

    Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Probetag.

     Anruf genügt: 030/339 37 100

    online erstgespräch

Dauer und Beginn

Online Marketing Manager: 8 Wochen (Starttermine: alle 4 Wochen)

Online Marketing Manager Advanced: 15 Wochen (Starttermine: wöchentlich)

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

32 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.
Der Freitag dient zur Anfertigung einer Praxisarbeit und/oder für zusätzliche Themenworkshops aus dem Bereich Online Marketing & Beruf & Karriere.

40 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt, wobei Sie einen Flextag haben, den Sie sich optional als Video-Aufzeichnung ansehen können.

32 UE pro Woche

UNSERE Dozenten

Unsere Dozenten sind praxiserfahrene Experten und Online-Marketeers, die Ihnen während Ihrer Weiterbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Markus 
Lühmann

Gründer, Berater & Speaker
Software, E-Commerce, Online Marketing und Analytics

Kai 
Mertig

Redakteur und Content Manager
"Burningpen", Copywriter, Ausbildung zum professionellen Schreiben

Sven 
Pioch

Karriere- und Gründercoach
Businessplan, Franchise, Marketing, Marken- & Lizenzrecht

Nicolai
Fleckenstein

Dozent und Fachcoach
Onlinemarketing, Webdesign für Künstler, Startups, Eventlocations

Sascha
Schulz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Nina
Uitz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen

Die Weiterbildungen finden in unseren schönen Räumlichkeiten vor Ort in Berlin, in Hamburg und München (live zugschaltet nach Berlin) oder per Live-Videokonferenz von zuhause aus statt.

(Bild tauschen gegen Schulungsraum) Ob vor Ort in unseren top ausgestatteten Schulungsräumen - Getränke & Snacks inklusive

oder per Live-Videokonferenz bequem von zuhause aus

Preise & Pakete

Die Kosten für die Weiterbildungen bemessen sich nach dem zeitlichem Umfang (1 Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten). Sparen Sie gegenüber der Buchung einzelner Module bis zu 1.600 €.

Kosten für den Lehrgang: Certified Online Marketing Manager (8 Wochen):

Teilzeit

Zetilicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Vollzeit

Zeitlicher Umfang: 320 UE

4.800 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.600 €)

Berufsbegleitend

Zeitlicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Kosten für den Lehrgang: Certified Online Marketing Manager Advanced (15 Wochen):

Teilzeit

Zetilicher Umfang: 480 UE

7.200 €
(Paketpreis, Sie sparen 2.400 €)

Vollzeit

Zeitlicher Umfang: 600 UE

9.000 €
(Paketpreis, Sie sparen 3.000 €)

Berufsbegleitend

Zeitlicher Umfang: 480UE

7.200 €
(Paketpreis, Sie sparen 2.400 €)

Übrigens: Bei sämtlichen Angeboten ist eine 100% Förderung möglich - wir sind Dekra zertifiziert und dürfen z. B. Aktivierungs- und Vermittungsguscheine (AVGS) und Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und Jobcenter annehmen. Da diese Lehrgänge einen Umfang von mehr als 160 Stunden umfassen, sind sie zudem förderfähig im Rahmen des 100% FörderungQualifizierungschancengesetzes.

zum Kontaktformular ecomex Karriere- und Gründerzentrum Berlin

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