WEITERBILDUNG E-COMMERCE

Zertifikatslehrgang “Certified E-Commerce Manager”

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Wie Sie Produkte über die digitalen Kanäle erfolgreich verkaufen

Der E-Commerce-Sektor boomt und wächst schneller als jeder andere Markt. Zahlreiche Studien zeigen, wie der Online-Handel mit dem stationären Verkauf verschmilzt und soziale Aspekte von Kaufentscheidungen und Markenbindung sich zunehmend ins Web verlagern. Wer auch noch in fünf bis zehn Jahren mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich sein möchte, kommt an den Themen Digitalisierung und E-Commerce nicht mehr vorbei. Deshalb benötigen Unternehmen dringend Mitarbeiter, die dazu in der Lage sind, alte Strukturen und Prozesse aufzubrechen und durch intelligente digitale Lösungen zu ersetzen.

In der zehnwöchigen Weiterbildung zum „Certified E-Commerce Manager“ lernen Sie neben den Grundlagen des E-Commerce auch alle wichtigen Bausteine des Online-Marketings kennen und verstehen, wie die einzelnen Teildisziplinen zusammenspielen.

Weiterbildungsinhalte

Unsere Weiterbildungen sind modular aufgebaut. In zwei oder vier Tageskursen werden Ihnen elementares Grundlagenwissen in dem jeweiligen Themenfeld anschaulich und nachvollziehbar vermittelt.Dieses sind die thematischen Schwerpunkte beim “Certified E-Commerce Manager”:

Potenzialanalyse

E-Commerce I (Schwerpunkt Marktplätze)

Modul 1

  • Einführung E-Commerce
  • Affiliate, Dropshipping, eigene & fremde Produkte verkaufen
  • Marktplätze Grundlagen
  • Omni-, Multi- und Cross-Selling
  • Schwerpunkt Marktplätze anhand von Amazon
  • Schwerpunkt Amazon
Marktanalyse

E-Commerce II (Schwerpunkt Shopsysteme)

Modul 2

  • Auswahl eines Shop-Systems
  • Bezahl- & Vertriebssysteme Preis- & Kostenkalkulation, Rabatte, Gutscheine und Sales-Promotions
  • Fullfillment und Versandoptionen
  • Performance und Skalierbarkeit
  • Zahlungs- und Dialogtools
Unternehmensstrategie

Grundlagen und Strategie

Modul 3

  • Klassisches Marketing vs. Online Marketing
  • Positionierung
  • Zielgruppenrecherche
  • Marktstudien und Analysen
  • Befragungen, Online-Recherche
  • Online Marketing Phasen
Unternehmensstrategie

Suchmaschinen-optimierung (SEO)

Modul 4

  • Funktionsweise, Algorithmus, Rankingfaktoren
  • Nützliche Tools wie Sistrix & Screaming Frog
  • Technische SEO: Crawling, Page-Speed. Duplicate Content, SSL-Strukturen
  • Content Optimierung, Seiten-Typen, Meta-Tags, Struktur, Assets
  • Bedeutung von Backlinks
  • Analyse, Keyword-Recherche, Ranking-Check
Finanzplanung & Risikomanagement

Suchmaschinen-werbung (SEA)

Modul 5

  • Kampagnen mit Google Ads
  • Hierarchie eines Google Ads Kontos
  • Erfolgsmessungen & Optimierung
  • Displayanzeigen-Grundlagen und Zielsetzungen
  • Bannerformate, Einstellungsempfehlungen
  • Google Shopping Anzeigen, Merchant-Center, Produkt-Feeds
Marketing & Vertrieb

Social Media Marketing

Modul 6

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Plattformen
  • Nutzung von Sozialen Netzwerken im Unternehmenskontext
  • Erstellung von Posts & Visuals
  • Monitoring von TrendsKrisenkommunikation
  • Umgang mit Shitstorms
Marketing & Vertrieb

Social Media Advertisement

Modul 7

  • Schwerpunkt: Facebook & Instagram Ads
  • Kampagnenerstellung
  • Tracking, Custom und Lookalike Audience, Retargeting
  • Reporting und Optimierung
  • Erstellen überzeugender Anzeigen mit Bild und Copy
  • Werben auf weiteren Plattformen wie LinkedIn, Pinterest und Twitter
Marketing & Vertrieb

Content Marketing

Modul 8

  • Strategisches Content Marketing
  • Mehr als Leads: Inbound Marketing
  • Positionierung und Nischen Marketing
  • Die Customer Journey
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Extra Tag: Affiliate Marketing
Potenzialanalyse

Analyse & Optimierung

Modul 9

  • Auswahl der richtigen Tools
  • Integration von Google Analytics 
  • Tracking Pixel, KPIs und Ziele
  • Dashboards, Segmente und Filter
  • Kennzahlen analysieren und interpretieren
  • Conversion- und Attributionsmodelle im Überblick
Marktanalyse

Online Recht / E-Mail Marketing

Modul 10 (jew. 2 Tage)

  • Domainrecht (Aufbau, Registrierung, Naming)
  • Markenrecht, Urheberrecht, Äußerungsrecht
  • Datenschutz und die DSGVO
  • Die passende Newsletter Software (Toolpraxis)
  • Erstellung und Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung

NEUGIERIG?

    Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Probetag.

     Anruf genügt: 030/339 37 100

    online erstgespräch

Dauer und Beginn

E-Commerce Manager: 10 Wochen (Starttermin: wöchentlich)

Online Marketing Manager Advanced: 15 Wochen (Starttermine: wöchentlich)

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

32 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.
Der Freitag dient zur Anfertigung einer Praxisarbeit und/oder für zusätzliche Themenworkshops aus dem Bereich Online Marketing & Beruf & Karriere.

40 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt, wobei Sie einen Flextag haben, den Sie sich optional als Video-Aufzeichnung ansehen können.

32 UE pro Woche

UNSERE Dozenten

Unsere Dozenten sind praxiserfahrene Experten und Online-Marketeers, die Ihnen während Ihrer Weiterbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Markus 
Lühmann

Gründer, Berater & Speaker
Software, E-Commerce, Online Marketing und Analytics

Kai 
Mertig

Redakteur und Content Manager
"Burningpen", Copywriter, Ausbildung zum professionellen Schreiben

Sven 
Pioch

Karriere- und Gründercoach
Businessplan, Franchise, Marketing, Marken- & Lizenzrecht

Nicolai
Fleckenstein

Dozent und Fachcoach
Onlinemarketing, Webdesign für Künstler, Startups, Eventlocations

Sascha
Schulz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Nina
Uitz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen

Die Weiterbildungen finden in unseren schönen Räumlichkeiten vor Ort in Berlin, in Hamburg und München (live zugschaltet nach Berlin) oder per Live-Videokonferenz von zuhause aus statt.

(Bild tauschen gegen Schulungsraum) Ob vor Ort in unseren top ausgestatteten Schulungsräumen - Getränke & Snacks inklusive

oder per Live-Videokonferenz bequem von zuhause aus

Preise & Pakete

Die Kosten für die Weiterbildungen bemessen sich nach dem zeitlichem Umfang (1 Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten). Sparen Sie gegenüber der Buchung einzelner Module bis zu 1.600 €.

Kosten für den Lehrgang: Certified Online Marketing Manager (8 Wochen):

Teilzeit

Zetilicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Vollzeit

Zeitlicher Umfang: 320 UE

4.800 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.600 €)

Berufsbegleitend

Zeitlicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Übrigens: Bei sämtlichen Angeboten ist eine 100% Förderung möglich - wir sind Dekra zertifiziert und dürfen z. B. Aktivierungs- und Vermittungsguscheine (AVGS) und Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und Jobcenter annehmen. Da diese Lehrgänge einen Umfang von mehr als 160 Stunden umfassen, sind sie zudem förderfähig im Rahmen des Qualifizierungschancengesetzes.100% Förderung

zum Kontaktformular ecomex Karriere- und Gründerzentrum Berlin

ecomex GmbH & Co. KG
Bismarckstraße 73
10627 Berlin
Deutschland

030 33937100
030 33937101