WEITERBILDUNG CONTENT MARKETING

Zertifikatslehrgang “Certified Content Marketing Manager”

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Mit den passenden Inhalten Kunden anziehen, begeistern und konvertieren

Im Zuge der Digitalisierung von Unternehmen und ihrer Geschäftsprozesse nimmt die Anzahl der zu bespielenden digitalen Kanäle stetig zu. Für diesen Prozess müssen Inhalte und Inhaltsformate quantitativ aber auch qualitativ Schritt halten und stetig den internen und externen Anforderungen angepasst werden. Als Content-Manager nehmen Sie sich dieser anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeit an und sorgen mit Ihrer strategischen und zugleich kreativen Herangehensweise für einen stetigen Fluss von ansprechenden Inhalten, egal welchen Formats.

Als Content Spezialist werden Sie sich insbesondere in inhaltsgesteuerten Unternehmen wohlfühlen. Sie können selbst Content-Strategien, zum Beispiel für Social Media, erstellen und exekutieren. Sie wissen über die notwendigen Ressourcen Bescheid und sind in der Lage, verschiedene Content-Formate mit den entsprechenden Tools zu produzieren und auf den passenden Kanälen auszuspielen.

Weiterbildungsinhalte

Unsere Weiterbildungen sind modular aufgebaut. In den folgenden Boxen finden Sie die wichtigsten Inhalte, die in dem jeweiligen Modul behandelt werden:

Potenzialanalyse

Content Marketing

Modul 1

  • Strategisches Content Marketing
  • Mehr als Leads: Inbound Marketing
  • Positionierung und Nischen Marketing
  • Die Customer Journey
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Extra Tag: Affiliate Marketing
Marktanalyse

Social Media Marketing

Modul 2

  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Plattformen
  • Nutzung von Sozialen Netzwerken im Unternehmenskontext
  • Erstellung von Posts & VisualsMonitoring von Trends
  • Krisenkommunikation
  • Umgang mit Shitstorms
Unternehmensstrategie

Social Media Advertisement

Modul 3

  • Schwerpunkt: Facebook & Instagram Ads
  • Kampagnenerstellung
  • Tracking, Custom und Lookalike Audience, Retargeting
  • Reporting und Optimierung
  • Erstellen überzeugender Anzeigen mit Bild und Copy
  • Werben auf weiteren Plattformen wie LinkedIn, Pinterest und Twitter
Unternehmensstrategie

ANALYSE & OPTIMIERUNG

Modul 4

  • Auswahl der richtigen Tools
  • Integration von Google Analytics
  • Tracking Pixel, KPIs und Ziele
  • Dashboards, Segmente und Filter
  • Kennzahlen analysieren und interpretieren
  • Conversion- und Attributionsmodelle im Überblick 
Finanzplanung & Risikomanagement

Recht im Online Marketing (2 Tage) / E-Mail Marketing (2 Tage)

Modul 5

  • Domainrecht (Aufbau, Registrierung, Naming)
  • Markenrecht, Urheberrecht, Äußerungsrecht, Lizenzrecht
  • Datenschutz und die DSGVO
  • Die passende Newsletter Software (Toolpraxis)
  • Erstellung und Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung
Marketing & Vertrieb

WordPress I

Modul 6

  • Basiswissen WordPress
  • Provider, Domains, Installation
  • Plugins und Widgets nutzen
  • Themes und Designanpassungen
  • Inhalte erstellen und bearbeiten
  • Bilder, Audio und Video einbinden
Marketing & Vertrieb

WordPress II

Modul 7

  • WordPress-Themes anpassen
  • SEO für WordPress
  • Google Search Console
  • WordPress und E-Commerce
  • WooComerce und andere Shoplösungen
  • Performance und Sicherheit
Marketing & Vertrieb

Bilder fürs Web

Modul 8

  • Einführung in die Bildgestaltung
  • Bildbearbeitung mit Photoshop Elements
  • Organizer und Bedienoberflächen
  • Arbeit mit Ebenen, Freistellen Auswahlwerkzeige
  • Erstellung von Bildmaterial für Social Media Beiträge (Posts, Titelbilder und Anzeigen)
Potenzialanalyse

Video fürs Web

Modul 9

  • Grundlagen der Videoproduktion
  • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post
  • Nutzungs- und Urheberrechte
  • Einführung in Premiere Elements
  • Dreh- und Schnitteinführung
  • Ausgabe eines Films für diverse Plattformen (Twitter, Blog, Website etc.)
Marktanalyse

Praxismodul Texten für das Web / Konzeption von Landingpages

Modul 10

  • Grundlagen des “Schreibens”
  • Textarten im Web
  • Erstellung von Texten für verschiedene Anwendungsbereiche
  • Erstellung von Slogans und Pitches
  • Grundlagen und Erstellung von Landingpages
  • Funnels, A/B-Tests & Personalisierung

NEUGIERIG?

    Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie Ihren unverbindlichen Probetag.

     Anruf genügt: 030/339 37 100

    online erstgespräch

Dauer und Beginn

Online Marketing Manager: 8 Wochen (Starttermine: alle 4 Wochen)

Online Marketing Manager Advanced: 15 Wochen (Starttermine: wöchentlich)

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

32 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.
Der Freitag dient zur Anfertigung einer Praxisarbeit und/oder für zusätzliche Themenworkshops aus dem Bereich Online Marketing & Beruf & Karriere.

40 UE pro Woche

Jede Woche findet der Unterricht von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt, wobei Sie einen Flextag haben, den Sie sich optional als Video-Aufzeichnung ansehen können.

32 UE pro Woche

UNSERE Dozenten

Unsere Dozenten sind praxiserfahrene Experten und Online-Marketeers, die Ihnen während Ihrer Weiterbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Markus 
Lühmann

Gründer, Berater & Speaker
Software, E-Commerce, Online Marketing und Analytics

Kai 
Mertig

Redakteur und Content Manager
"Burningpen", Copywriter, Ausbildung zum professionellen Schreiben

Sven 
Pioch

Karriere- und Gründercoach
Businessplan, Franchise, Marketing, Marken- & Lizenzrecht

Nicolai
Fleckenstein

Dozent und Fachcoach
Onlinemarketing, Webdesign für Künstler, Startups, Eventlocations

Sascha
Schulz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Nina
Uitz

Unternehmens- und Kreativberater
Mitgründer der Influencer Marketing Academy

Wir möchten, dass Sie sich wohlfühlen

Die Weiterbildungen finden in unseren schönen Räumlichkeiten vor Ort in Berlin, in Hamburg und München (live zugschaltet nach Berlin) oder per Live-Videokonferenz von zuhause aus statt.

(Bild tauschen gegen Schulungsraum) Ob vor Ort in unseren top ausgestatteten Schulungsräumen - Getränke & Snacks inklusive

oder per Live-Videokonferenz bequem von zuhause aus

Preise & Pakete

Die Kosten für die Weiterbildungen bemessen sich nach dem zeitlichem Umfang (1 Unterrichtseinheit (UE) = 45 Minuten). Sparen Sie gegenüber der Buchung einzelner Module bis zu 1.600 €.

Kosten für den Lehrgang: Certified Online Marketing Manager (8 Wochen):

Teilzeit

Zetilicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Vollzeit

Zeitlicher Umfang: 320 UE

4.800 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.600 €)

Berufsbegleitend

Zeitlicher Umfang: 256 UE

3.840 €
(Paketpreis, Sie sparen 1.280 €)

Übrigens: Bei sämtlichen Angeboten ist eine 100% Förderung möglich - wir sind Dekra zertifiziert und dürfen z. B. Aktivierungs- und Vermittungsguscheine (AVGS) und Bildungsgutscheine der Agentur für Arbeit und Jobcenter annehmen. Da diese Lehrgänge einen Umfang von mehr als 160 Stunden umfassen, sind sie zudem förderfähig im Rahmen des 100% FörderungQualifizierungschancengesetzes.

Was Sie von uns erwarten können

Aktuelles und praxisnahes Know-how

Größtenteils Live-Unterricht mit Fachdozenten

Modernste Ausstattung in den Schulungsräumen

Modernste Ausstattung in den Schulungsräumen

Bei Bedarf kann Technik ausgeliehen werden

 Teilnahmezertifikat & optional Prüfungszertifikat

zum Kontaktformular ecomex Karriere- und Gründerzentrum Berlin

ecomex GmbH & Co. KG
Bismarckstraße 73
10627 Berlin
Deutschland

030 33937100
030 33937101